© 2019 Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen, Löschzug Ückendorf

unser Löschzug

Unsere Einheit ist der südlichste aller Löschzüge der Stadt und direkt für die Stadteile Ückendorf und Bulmke-Hüllen, sowie für Bereiche der Stadtteile Schalke und Bismark zuständig.

Einsatzabteilung

Im Löschzug Ückendorf versehen über 30 Frauen und Männern ihren ehrenamtlichen Dienst. Bei uns machen Angestellte und Beamte, Handwerker und Selbständige, aber auch Schüler, Studenten oder Auszubildende mit. Jeder von uns bringt seine persönlichen Stärken mit in das Löschzug-Team ein. Unseren Imagefilm anschauen Wer ist Wer?

Versorgergruppe

Unser Löschzug übernimmt innerhalb des Brandschutzkonzeptes der Feuerwehr Gelsenkirchen die Sonderaufgabe der Einsatzstellenversorgung. Feuerwehreinsätze sind häufig körperlich sehr anstrengend. Unsere Einheit versorgt die Kollegen mit neuer Energie.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendarbeit ist ein sehr wichtiger Baustein innerhalb der Feuerwehr. Hier lernen Kinder bereits ab einem Alter von 10 Jahren die grundlegenden Handgriffe des Feuerwehrwesens. Aber auch das Freizeitprogramm ist vielfältig.

Feuerwehrhaus Ückendorf

Das Feuerwehrhaus Ückendorf ist der südlichste Standort der Feuerwehr Gelsenkirchen.

Fahrzeuge

Feuerwehrfahrzeuge üben auf viele große und kleine Menschen eine besondere Faszination aus. Und bei uns läuft ohne unseren Fuhrpark nichts.

Chronik

Am 14. März 1877 trafen sich vierzig Männer zur Gründungsversammlung einer Freiwilligen Feuerwehr in Ückendorf. Seitdem hat sich vieles ereignet. Ob neue Brandschutztechnik oder herausragende Einsätze; eine Menge historischer Einträge finden sich in der Chronik des Löschzuges.
18 Löschzug Ückendorf